Generalversammlung 2024

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung

GV24 5

Generalversammlung Schützenverein Lutten

Marco Schmedes löst als neuer Oberst Reiner Sieveke ab / Verein investiert in neue Wärmedämmung

Lutten-Zur Generalversammlung des Schützenvereins Lutten begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Ellert den amtierenden König Burghard Meyer, den Kaiser Georg Krogmann, alle Majestäten, Bürgermeister Alfred Kuhlmann sowie alle Schützen im voll besetzten Sportheim.

Nach der Totenehrung der verstorbenen Mitglieder des vergangen Jahres bedankte Ellert sich in seinem persönlichen Jahresrückblick bei allen Mitgliedern für die Beteiligungen bei der Teilnahme an den Schützenfesten sowie bei den Veranstaltungen des Vereins. Der Kassenwart Oliver Kossen legte eine ordentliche und einwandfrei geführte Vereinskasse vor, welche von den Kassenprüfern Hermann Brand und Günter Evers bestätigt wurde. Die Schießwartin Gisela Bohmann ehrte die Vereinsmeister in den verschiedenen Disziplinen. Neu in den Vorstand wurden Rainer Hesselfeld als Adjutant und Julia Bohmann als stellvertretende Jugendschießwartin gewählt.

Emotional wurde es als der scheidende Oberst Reiner Sieveke nach 22 Jahren sein Amt an Marco Schmedes übergeben durfte, der auch die entsprechende Laudatio für Rainer hielt. Ferner wurde General Reiner Sieveke für seine Leistung von der Versammlung zum Ehrenoberst ernannt. Josef Wieferig stellte den anstehenden Umbau des Luftgewehrstandes mit einer neuen Wärmedämmung zur Isolierung des Schießstandes vor, damit in Zukunft entsprechend Heizkosten eingespart werden. Besonders bedankte er sich auch bei der Gemeinde stellvertretend durch Bürgermeister Alfred Kuhlmann für die tolle Zusammenarbeit. "Egal bei welchen Angelegenheiten hat die Gemeinde immer ein offenes Ohr und versucht die Problem gemeinsam mit dem Verein zu lösen" so Wieferigs Kommentar. Ferner soll die Schulobstwiese zum Herbst um weitere Obstbäume optimiert werden.

Zum Abschluss wurde traditionell die Fahne des Schützenvereins von der Kompanie Westerlutten an die Kompanie Höven für das neue Schützenjahr feierlich übergeben. Der Vorsitzende wies auf die anstehenden Termine und auf das kommende Schützenfest vom 14. –16. September 2024 in Lutten hin und lud alle Lutter und auch Bürger aus nah und fern zu diesem Fest herzlich ein.

GV24 7

GV24 10