Die Schützenkaiser des Vereins

 

Im Jahre 1981 wurde aus Anlass der 75-jährigen Vereinsgründung zum ersten Mal beim Schützenfest ein Kaiserschießen veranstaltet. Erster Schützenkaiser, der für fünf Jahre im Amt ist, wurde ein Mitglied der Kompanie Dorf-Amerbusch. Schützenbruder Heinrich Fangmann (König des Jahres 1954) erreichte auf der Glücksscheibe die höchste Wertung und bestieg mit Ehefrau Irene den Kaiserthron.

Im Jahre 1986 folgte dann mit Schützenbruder Julius Lücking ein weiterer ehemaliger König (König im Jahre 1974) der Kompanie Dorf-Amerbusch auf den Kaiserthron des Schützenvereins.

1991 war es dann Klemens Kühling (König im Jahre 1962) von der Kompanie Westerlutten, der es schaffte, die Höchstringzahl auf der sog. Glücksscheibe zu erzielen.

Den vierten Schützenkaiser stellte dann im Jahre 1996 wiederum die Kompanie Dorf-Amerbusch und wiederum war es Julius Lücking, der es schaffte, zum zweiten Mal Schützenkaiser im Verein zu werden.

Im Jahre 2001 wurde zum 5. Mal der Schützenkaiser ausgeschossen. Das Gesetz der Serie ließ es zu, das wieder die Kompanie Westerlutten die Kaiserwürde für sich beanspruchen konnte. Mit Gregor Holtvogt (König 1993) war ein würdiger neuer Schützenkaiser ausgeschossen worden. Mit Ehefrau Andrea konnte er die Huldigungen des zahlreich angetretenen Schützenvolkes entgegen nehmen.

Im Jubeljahr 2006 (100 Jahe Schützenverein Lutten) war es letztendlich Heinz-Dieter Späth (König aus dem Jahr 1977) von der Kompanie Höven, der sich als 6. Schützenkaiser in die Vereinsanalen eintragen konnte. Mit Ehefrau Rosi ist er der Schützenkaiser bis zum Jahre 2011.

Zum 7. Schützenkaiser wurde im Jahre 2011 Franz-Josef Sieveke von der Kp. Osterende ermittelt. Wir sind gespannt, wer im Jahre 2016 zum 8. Schützenkaiser des Schützenvereins Lutten ernannt werden kann.

Die Schützenkaiser im Jahre 2001, von links: Julius Lücking (1986 - 1991 sowie 1996 - 2001)

Gregor Holtvogt (2001 - 2006), Heinz Fangmann (1981 - 1986) und Klemens Kühling (1991 - 1996).


6. Schützenkaiser Heinz-Dieter Späth und Frau Rosi (2006 - 2011).


  

            

7. Schützenkaiser Franz-Josef Sieveke und Frau Jutta (2011 - 2016). 


8. Schützenkaiser Carsten Kluth und Frau Sonja "Sissi". 


 

 
 
 
 
 
   

  

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
   

Besucher

631166
HeuteHeute723
GesternGestern2176
Diese WocheDiese Woche11191
Diesen MonatDiesen Monat30354
GesamtGesamt631166
   
Schießstand Lutten 
Mittelweg 2
49424 Lutten