7. Hilfstransport ins Ahrtal

Ahrtal7 1 Medium

Lutter Schützen zum 7. Mal im Ahrtal

Oberbürgermeister aus Müsch dankt dem Schützenverein Lutten

Lutten – Der Schützenverein Lutten war am 03.04.22 zum 7. mal ins Ahrtal gefahren, um den Menschen nach der Flutkatastrophe zu helfen. Auch nach über 8 Monaten ist die Lage nicht gut. Die meisten Häuser sind im Rohbauzustand, es gibt zwar wieder Strom und Wasser aber es fehlt an Handwerkern. Viele Familien haben in ihren Häusern keine Küche, um sich eine Mahlzeit zuzubereiten. Sie sind auf die Versorgungszelte angewiesen. Diese Treffpunkte sind für viele Bewohner auch ein sozialer Treffpunkt im Ort. Hier muss man auch nach so langer Zeit von einer Notversorgung sprechen. Um dies aufrecht erhalten, sind weiterhin Spenden und Unterstützung notwendig.

Diesmal konnte der Schützenverein Lutten 500 Kilo Kartoffeln, 25 Kilo Champions sowie 15 Kilo Käse an die zuständigen Köche überreichen. Das man nach über 8 Monaten für die Betroffenen noch immer in einem Zelt auf dem Radweg kocht, um die Bevölkerung zu versorgen sagt wohl alles. Und das mit gespendeten Waren. Im Anschluss war der Schützenverein im Ort Müsch wo sie von Oberbürgermeister Adriany und dem Fernsehmoderator Dieter Könnes begrüßt wurden. In Müsch wird derzeit ein neuer Stadtpark angelegt für den die Schützen ca. 140 Obstbäume Sträucher und Zierpflanzen mitgebracht hatten. Hier soll in einem Bereich eine Streuobstwiese entstehen, wie sie der Schützenverein auch in Lutten vor Jahren angelegt hat. Der Oberbürgermeister sowie einige Anwesende Ratsmitglieder waren dankbar für die Unterstützung. “Sie bringen Farbe ins Tal und setzen ein Zeichen der Hoffnung“, so der Oberbürgermeister. Auch Moderator Könnes der eigens mit Kameramann Marius Althof zugegen war zeigte sich beeindruckt und sagte das der Aufbau nur so gelingen könne. Herr Könnes der auch gleichzeitig Mitbegründer des Vereins „Robin Gut“ ist nahm das Projekt Streuobstwiese gleich auf. Ein tolle Idee die man über den Verein in die Republik tragen möchte, um vielen Grundschulen ein solches „Grünes Klassenzimmer“ zu ermöglichen. Trotz der vielen schlimmen Eindrücke fuhren die Schützen mit einem guten Gefühl nach Hause. Man hat es wieder etwas besser gemacht.

Der Schützenverein Lutten bedankt sich bei allen Spendern für die großzügige Unterstützung. Das Fahrzeug für diesen Transport stellte die Firma WEDA aus Lutten dem Schützenverein zur Verfügung. Wer den Schützenverein bei seinen Bemühungen unterstützen möchte kann sich gerne beim Vorsitzenden Thomas Ellert melden. Um diese Hilfe leisten zu können ist der Schützenverein Lutten weiter auf Spenden und Unterstützung angewiesen. Die Spenden kommen zu 100% bei den Betroffenen an. Wir dürfen das Ahrtal nicht vergessen. Die Menschen brauchen weiterhin unsere Unterstützung.

Ahrtal7 3 Medium

Ahrtal7 2 Medium