Generalversammlung 2022

generalvov22 Medium

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung link:https://www.om-online.de/om/lutter-schutzen-ehren-langjahrigen-schriftfuhrer-120252

ehrungen22vecnews

Quelle: Vecnews link: https://www.vecnews.de/16vecnews220422epaper.pdf

generalversammlung2022 4

Generalversammlung Schützenverein Lutten

Verein stellt sich nach der Pandemie neu auf / Larissa Reuter und Frank Brackland neu im Vorstand

Lutten-Zur Generalversammlung des Schützenvereins Lutten begrüßte der 1. Vorsitzende Thomas Ellert den amtierenden König Stephan Wichmann, Kaiser Carsten Kluth und alle Schützen im voll besetzten Sportheim.

Im Jahresrückblick berichtet Ellert über die vergangenen zwei schwierigen Schützenjahre ohne Wettkämpfe und nur einige Veranstaltungen. Besonders hob er das Engagement des Vereins beim Einsatz in der Pandemie durch Kuchenaktion, Einkaufshilfen und Blühwiese hervor. Für die Hilfe der Flutopfer im Ahrtal wurden Werte im 6-stelligen Bereich bewegt, wozu Danksagungen von den Verantwortlichen aus dem Ahrtal per Videoschaltung vorgestellt wurden. Ferner gab es noch einige Umbauten auf dem Schießstand. Der Kassenwart Oliver Kossen legte eine ordentliche und einwandfrei geführte Vereinskasse vor, welche von den Kassenprüfern Dirk Rolfes und Thomas Middelbeck bestätigt wurde.

Unter den Punkt Neuwahlen gab es einige Änderungen im Vorstand. So wurde Stephan Wichmann nach insgesamt 31 Jahren Vorstandsarbeit durch Larissa Reuter als neue Schriftführerin abgelöst. Stephan hat 10 Jahre als Schriftführer in seiner Kompanie und 21 Jahre als Schriftführer des Vereins seine Aufgaben vorbildlich erledigt. Nun ist er auch seit 3 Jahren amtierender Schützenkönig und hat so eine Karriere ohne Gleichen hingelegt. Dafür wurde er von der Versammlung mit "standing ovations" gefeiert. Frank Brackland wurde als stellv. Jugendschießwart neu in den Vorstand gewählt. Gisela Bohmann übernimmt das Amt des Hauptschießwartes für den ausscheidenden Marcus Kröger. Alle anderen Posten wurden von der Versammlung bestätigt. Da in den letzten beiden Jahren keine Vereinsmeister ermittelt wurden, hat die Versammlung ihre Jubilare geehrt und verdiente Schützen befördert. Feierlich wurde dann die Fahne des Schützenvereins von der Kompanie Osterende an die Kompanie Dorf-Amerbusch für das neue Schützenjahr übergeben.

Zum Abschluss wies der Vorsitzende auf die anstehenden Termine und auf das kommende Schützenfest vom 17. –19. September 2022 in Lutten hin. Besonders zum Frühschoppen im Festzelt sind alle Lutter und auch Bürger aus nah und fern herzlich eingeladen.

generalversammlung2022 1

Jubilare und Beförderungen der letzten beiden Jahre beim Schützenverein Lutten
Heinrich Fangmann für 70 Jahre Treue geehrt / Verdiente Schützen wurden auf Generalversammlung ausgezeichnet

Auf der Generalversammlung des Schützenvereins Lutten wurden die Ehrungen der Jubilare sowie die Beförderungen aus den letzten beiden Jahren, wegen der Corona-Pandemie, feierlich nachgeholt. Vor der Versammlung besuchte der Vereinsvorstand Heinrich Fangmann und ehrte ihn für seine 70-jährige Mitgliedschaft. Im Jahre 1981 war Heinrich Fangmann der erste Schützenkaiser des Vereins und im Jahr 1954 bestieg er mit Ehefrau Irene den Schützenthron als König. Er war somit ein Schützen der die Anfänge des Vereins mitgestaltet haben und den Verein zu dem gemacht haben was er heute ist.

Jubilare:
70 Jahre - Heinrich Fangmann (Dorf-Amerbusch)
60 Jahre - Hubert Meyer, Hans Pöhlking, Josef Pulsfort, August Reinke, Gerd Sadowski, Franz Wichmann alle Kompanie Dorf-Amerbusch
50 Jahre - Hermann Brand (Dorf-Amerbusch), Laurenz Höne und Linus Höne (Osterende), Johannes Tepe (Westerlutten)
25 Jahre - Benjamin Gruner, Thomas Höpfner, Thomas Lübbehusen, Franz Mählmann, Martin Rolfes, Ulrich Scheper, Marco Schmedes, Stefan Suramann alle aus der Kompanie Dorf-Amerbusch, Friedel Frilling, Georg Garling, Peter Kröger Kompanie Osterende, Alois Kallage, Christoph Klostermann, Frank Surmann Kompanie Westerlutten, Stefan Heuer, Jens Varnhorn Kompanie Timpen, Herbert Jürgens Kompanie Höven.

Beförderungen:
Klaus Bohmann  zum Ehrenvorsitzenden von der Kompanie Höven
Larissa Reuter  Generalsrang (Dorf-Amerbusch), Oberstleutnant Carsten Kluth (Westerlutten), Hauptmann Uwe Kossen (Dorf-Amerbusch), Gisela Bohmann (Höven), Oberleutnant Franz Kröger und Marco Schmedes beide (Dorf-Amerbusch), Feldwebel Jutta Sieveke (Timpen) und Frank Brackland (Westerlutten).

generalversammlung2022 3

generalversammlung2022 5