st.jacoubs 

Gebet der Woche

Unser "Regimentsdekan" Pastor Boby möchte Allen Menschen in den schwierigen Zeiten der Coronavirus-Pandemie mit einen wöchentlichen Gebet seelisch zur Seite stehen.


Woche 19 / 2020

Am Beginn des Monats Mai, der dir in besonderer Weise geweiht ist, inmitten der Osterfreude und der Prächtig blühenden Natur, ehren wir dich als unsere Mutter und Königin. Maria, du Mutter des gekreuzigten und auferstandenen Erlösers, du wurdest unsere Mutter, als Christus sich für uns am Kreuz dahin gab. Maria, Mutter Jesu, unseres Herrn und unsere Mutter, Mutter des Auferstandenen, der dich zu sich in den Himmel aufgenommen hat, schenke uns die Gnade, in dieser Welt als Zeugen des Auferstandenen und seiner Liebe zu leben und ewig mit dir und deinem Sohn in Gottes Reich vereint zu sein. Mutter Gottes, bitte für alle Kranken und Corona Infizierten Menschen hilf uns und bitte für uns. Amen. Bleibt gesund!

Woche 18 / 2020

Gott unser Vater, Hilf uns, gelassen zu bleiben. Hilf uns, Solidarität zu zeigen mit denjenigen, die wir jetzt besonders schützen müssen. Wir bitten dich: Steh uns bei in dieser Situation. Sei bei den Kranken, die sich um sie kümmern. Wir bitten dich für alle Kranken, und den Risikopatienten und bei allen, um Beistand und Trost. Für Alle, die jetzt einsam sind, bitten wir um Geborgenheit.  Für die, die wir jetzt nicht besuchen können, dass sie behütet bleiben. Für alle, die sich um Kranke kümmern, in Kliniken und Heimen, gib ihnen Kraft für ihren Dienst und bewahre sie vor Ansteckung. Für alle, die sich in Medizin und in Pflege um kranke Menschen kümmern; für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen, und für alle, die Entscheidungen treffen müssen und im Einsatz sind für die Gesellschaft, aber auch für die vielen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat. lass diese Corona-Krise bald vorübergehen. Und schenke uns jetzt Mut und Zuversicht. Amen. „Bleibt Gesund“

Woche 17 / 2020

Allmächtiger, ewiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke; viele Generationen haben dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass du alle Menschen in deinen guten Händen hältst. Steh uns bei in dieser Situation. Sei bei den Kranken und den Risikopatienten und bei allen, die sich um sie kümmern. Die Verstorbenen nimm auf in dein Reich, wo sie bei dir geborgen sind. Lieber Gott, lass diese Corona-Krise bald vorübergehen. Und schenke uns jetzt Mut und Zuversicht. Amen.

Woche 16 / 2020

Lieber Gott, wir Vertrauen Dir, Wir Glauben Dir, Wir beten dich an. Lasst uns auch beten für alle Menschen, die in diesen Wochen schwer erkrankt sind; für alle, die in Angst leben und füreinander Sorge tragen; für alle, die sich in Medizin und in Pflege um kranke Menschen kümmern; für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen, und für alle, die Entscheidungen treffen müssen und im Einsatz sind für die Gesellschaft, aber auch für die vielen, die der Tod aus dem Leben gerissen hat. Allmächtiger, ewiger Gott, du bist uns Zuflucht und Stärke; viele Generationen haben dich als mächtig erfahren, als Helfer in allen Nöten. Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind, und stärke in uns den Glauben, dass du alle Menschen in deinen guten Händen hältst. Die Verstorbenen nimm auf in dein Reich, wo sie bei dir geborgen sind. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen „Frohe Ostern und Bleibt Gesund“

Woche 15 / 2020

In der Karwoche, beginnend mit dem Palmsonntag, stehen das Leiden, das Sterben und die Auferstehung von Jesus Christus im Mittelpunkt. Diese Zeit und im besonderen das Osterfest ist für die christlichen Kirchen der Höhepunkt ihres religiösen Lebens. Aufgrund der Corona-Pandemie feiern ChristInnen aber anders als gewohnt: von zu Hause aus über die Medien, via Internet oder als „Hauskirche“. Lieber Gott, ich will glauben, dass Du mir nah bist in deiner Liebe. Ich will vertrauen, dass Du treu bleibst in deiner Kraft der Nähe. Ich will hoffen, dass du mich erfüllst mit deiner Barmherzigkeit. Guter Gott, gib uns deinen Geist der Solidarität und Stärke, der Hoffnung und Zuversicht. Lass uns erkennen, was jetzt wichtig ist und zählt. Du bist der gute Gott, der uns befreit und begleitet! Lass uns in diesem Glauben die nächsten Schritte wagen. Amen. Bleib Gesund! Gott Segne uns!!!

Woche 14 / 2020

Barmherziger Gott, betroffen von der Corona-Epidemie kommen wir zu Dir. Besonders denken wir an Personen und Orte, die unter Quarantäne stehen, und an alle, die sich einsam fühlen und niemanden an ihrer Seite haben. Wir beten, dass die Zahl der Infizierten und Erkrankten abnimmt und hoffen auf eine baldige Rückkehr zum vertrauten Alltag. 
Sehnsuchtsvoll bitten wir um eine weltweite Eindämmung der Krankheit. Wir beten für alle, deren Alltag jetzt massiv belastet ist und bitten um Heilung für alle Erkrankten. Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden. Tröste jene, die jetzt trauern, weil sie Tote zu beklagen haben. Heiliger Geist tröste die alten und pflegebedürftigen Menschen, berühre sie mit Deiner Sanftheit und gib ihnen die Gewissheit, dass wir trotz allem miteinander verbunden sind. Heilige Maria, Mutter unseres Herrn, und alle heiligen Frauen und Männer, Nothelfer und Schutzpatrone unseres Landes, bittet für uns! Amen. Bleibt Gesund!

Woche 13 / 2020

Herr und Gott, König des Himmels, ich vertraue darauf, dass Gott uns durch diese schwere Zeit hilft. Er kann uns zwar unsere Sorgen nicht ersparen, aber wenn es zu schwer wird trägt er selbst uns durch die Zeit hindurch. Corona hat unser Leben verändert. Das öffentliche Leben ist zum Erliegen gekommen. All dies macht Angst und Sorgen. Aber damit sich der Virus langsamer ausbreitet, müssen wir umdenken und unsere sozialen Kontakte auf ein Minimum einschränken, auch wenn es schwerfällt.  Wir können stattdessen über die sozialen Medien und das Telefon im Kontakt bleiben. Das ist jetzt Nächstenliebe. Dazu fällt mir das sicherlich vielen bekannte Gedicht "Spuren im Sand" von Margaret Fishback Powers ein: Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn. Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, dass an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens. Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?" Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen." Wir loben dich! Wir preisen dich! Bleibt gesund!


Woche 12 / 2020

Liebender und Barmherziger Gott, wir bitten Dich um deinen Beistand in dieser Zeit der Angst und der Unsicherheit für die ganze Welt. Wir kommen zu Dir und bitten Dich: Wir beten für die Menschen, die mit dem Corona-Virus infiziert wurden und erkrankt sind. Für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind und sich mit großem Einsatz um die Kranken kümmern. Für uns alle, die wir mit einer solchen Situation noch nie konfrontiert waren. Herr Gott, steh uns bei mit Deiner Macht, hilf uns, dass Verstand und Herz sich nicht voneinander trennen. Stärke unter uns den Geist des gegenseitigen Respekts, der Solidarität und der Sorge füreinander. Gott unser Vater, wir bitten Dich, gib uns Mut dieser Pandemie-Zeit zu überwinden und sende uns deinen heilbringenden Geist. Der Herr segne und beschütze uns vor aller Gefahr. AMEN