Schulobstwiese

 

Kunterbunte Nistkästen für Schulobstwiese

 
„Natur erleben“-AG der Don-Bosco-Schule Lutten hilft den Vögeln bei der Suche nach einem Brutplatz.
Am letzten Donnerstag im März wurde es höchste Zeit für den Besuch auf unserer Schulobstwiese, denn die Vögel beginnen schon mit dem Nestbau und  wir, die Kinder der Klassen 3a und 3b wollten doch pünktlich zur Brutzeit unsere selbst gebauten Nistkästen aufhängen. Mit fünf kunterbunt bemalten Kästen und einem neuen Namensschild für unsere Schulobstwiese sind wir losgezogen.
Die Nistkästen sind in der „Natur erleben“ - AG in vielen Unterrichtsstunden gebaut und bemalt worden. Umso erstaunter waren wir, als unser Hausmeister, schon nach fünf Minuten den ersten Kasten aufgehängt hatte. Mit Hammer und Akkuschrauber ging das ganz flott.
Beim Verteilen der Kästen mussten wir darauf achten, dass diese nicht zu dicht beieinander hängen, denn jede Vogelfamilie braucht genügend Platz. Wir haben deshalb einen Abstand von 6 bis 10 Meter gewählt. Außerdem haben wir gelernt, dass das Einflugloch nach Osten bzw. Südosten ausgerichtet sein muss, denn die Vögel richten sich nach dem Sonnenaufgang. Die Nistkästen dürfen auch nicht zu dicht am Boden angebracht sein, weil sonst die Katzen die Jungvögel auffressen. Hoffentlich sind sechs Meter hoch genug. 
Bei unserem Besuch auf der Schulobstwiese haben wir schon Amsel, Buchfink, Meise gehört und gesehen, wie sie ganz aktiv von Baum zu Baum geflogen sind und nach Nistmöglichkeiten Ausschau gehalten haben.
Da die Brutzeit der Vögel schon angefangen hat, hoffen wir, dass die Nistkästen schnell  angenommen werden. Wir werden jedenfalls öfter kontrollieren, ob schon Meisen oder andere Vögel eingezogen sind.
 
Von den Reportern der Don-Bosco-Schule Lutten: Pia, Osman, Veronika und Thea.