Verdienstmedaille Bernd Kröger

Bkroegerrund

bkroegermed

Ehrenschiesswart Bernard Kröger erhält die Verdienstmedaille für jahrzehntelanges Engagement

Eine seltene Ehrung wurde auf dem nagelneuen Schießstand des Schützenvereins Lutten unseren 67-jährigen Bernard Kröger für sein jahrzehntelanges Engagement im Schützenwesen zu teil. Der Vechtaer Landrat Herbert Winkel überreichte im Namen des niedersächsischen Ministerpräsidenten die „Medaille für vorbildliche Verdienste um den Nächsten“. In seiner Laudatio hob der Landrat hervor, dass Herr Kröger seit 1975 Vereinsmitglied sei und sich vor allem als Jugend- und Hauptschießwart besonders engagiert habe. Besonders wurde der monatliche Schießabend für Menschen mit Behinderung hervorgehoben, welchen Bernd ins Leben gerufen hatte.

Die Glückwünsche der Gemeinde Goldenstedt überbrachte Bürgermeister Willibald Meyer. Er bezeichnete die Ehrung als außergewöhnlich und sieht darin ein symbolisches Zeichen des Dankes für die wertvolle Arbeit, die dem ganzen Schützenverein Lutten und der Gemeinde Goldenstedt zugutegekommen seien. Wörtlich sagte er: „Menschen wie du, Bernd, sind unverzichtbar für aktive Vereine. Durch deine Motivation und dein Engagement bist du sozusagen ein Volltreffer für den Schützenverein Lutten.“ An Ehefrau Gisela Kröger überreichte der Bürgermeister einen Blumenstrauß, verbunden mit dem Dank für die jahrelange tatkräftige Unterstützung ihres Mannes.

Der Präsident des Schützenkreises Vechta, Walter Thie, lobte Bernd auch für sein soziales Engagement, da er seinen Schützenkameraden nach dessen Hausbrand sofort mit seiner Familie in seinem Haus aufgenommen hatte. Der Vorsitzende des Schützenvereins Lutten, Klaus Bohmann, lieferte Zahlen, Daten, Fakten insbesondere wäre der Weg von seinen Haus zum Schießstand über die Jahre ähnlich weit, als wäre er von Lutten bis nach Gibraltar gelaufen. Weitere zahlreiche Gratulanten des Schützenvereins folgten Ihnen.

Nach der feierlichen Überreichung lud die Gemeinde Goldenstedt zu einigen geselligen Stunden mit einem abendlichen Imbiss ein, den der Schützenverein vorbereitet hatte.

Weitere Fotos sehen Sie hier.